preloder

Friedenslauf von Rom 2017

April 23, 2017
0 Comments

Ein besonderes Ereignis konnte ich im Frühjahr 2017 festhalten. Einen Lauf über 2000 km von Rom nach Wittenberg zu begleiten und in Bildern darüber zu berichten war eine wunderbare Aufgabe. Als die Anfrage kam habe ich natürlich sofort zugesagt .

Mit dem Segen von Papst Franziskus haben sich  rund 30 Läufer vom Petersplatz in Rom auf den Weg nach Wittenberg in Sachsen-Anhalt gemacht. In 15 Abschnitten haben die Hobbyläufer abwechselnd die Gesamtstrecke von 1896 Kilometern absolviert.

Natürlich waren auch einige bekannte Gesichter mit dabei. Wie z.B. Boxer Timo Hoffmann, Olympiasiegerin Julia Lier, Moderatorin Katrin Huß, Extremsportler Thomas Meixner, Ruderolympiasieger Andreas Hajek. Peter Junge hat mit seinen vielen Helfern und Unterstützern die Tour organisiert. Ohne die eine solche Leistung nicht möglich gewesen wäre.

Für mich bedeutete es jeden Tag Fotos, jeden Tag ein Post auf Facebook und den Kontakt zu der lokalen Presse halten. Die Ereignisse von der Strecke allen zu zeigen, das war mein Anliegen und meine Aufgabe. Wir waren bei jedem Wetter unterwegs und ich kann sagen es war von allem was dabei. Sonne pur , Regen, Kälte und oben auf dem Bergen der Alpen sogar Schnee. Die Läufer haben all das gemeistert, die Menschen unterwegs begeistert und haben jeden Tag 10-15 km Strecke gemacht. Da reden wir von Läufern unterschiedlichsten Alters und Trainnigsergebnissen. Der älteste Läufer war 70 Jahre. Ich habe gestaunt was für Leistungen möglich sind.

Am Ende waren es eine tolle erlebnisreiche  Zeit. Wir hatten viel Aufmerksamkeit in den Medien und sozialen Netzwerken. Meine Bilanz 34 GB Fotorohmaterial und daraus entstanden 1000 Bilder für das ganze Team.

            

 

 

Leave a comment